Sensation in der A-Klasse: Die Schach-Kids schlagen den Tabellenführer Böblingen mit 6:2
Bild: Vor der Partie wird geschaut, wer der zu erwartende Gegner ist bzw. wie stark dieser ist. Diese Spieler erzielten später 4,5 von 5 möglichen Punkten.
Am Sonntag, den 28.02.2016, fuhren wir mit stärkster Besetzung zum Tabellenführer nach Böblingen. In der A-Klasse gilt es, nach dem doppelten Aufstieg aus der C-Klasse in dieser Liga zu bestehen. Nachdem wir in den letzten Spielen teilweise unglücklich verloren haben und auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen waren, sollte dieses Mal alles passen.
Zum Auftakt gewann Bastian eine Figur, welche er sicher zum Partiegewinn verwandelte. Nico spielte aus einer sicheren Eröffnung einen geübten Mattangriff bei dem er zwar nicht Matt setzte, aber ein Läufer gewann, welcher auch zum Sieg reichte. Christoph eroberte eine Dame für zwei Leichtfiguren, ließ zwar noch dem Gegner Angriffschancen, aber das erbeutete Material war einfach zu gravierend. Somit nur noch eine Frage der Zeit. Konzentriert weiterspielen war das Gebot, welches alle anderen auch umsetzten.
Kristian gewann gegen einen Topscorer (bisher 5 aus 6) im Endspiel eine Figur. Der Gegner konnte es nicht glauben und ließ sich die Mattsetzung mit Dame zeigen. Dominik erhöhte in der am Genauesten gespielten Partie des Tages mit konsequent herausgespieltem Materialvorteil zum 4:0. Olaf war es dann vergönnt den Mannschaftssieg mit einem beigesteuerten Remis zu sichern. Christoph fuhr anschließend seinen Gewinn ein. Christian spielte ein nicht korrektes Opfer in der Eröffnung, welches ihm jedoch 3 Bauern für die Figur gab. Das Remisangebot des Gegners angesichts des entschiedenen Kampfes nahm Christian an.
Mit diesem überraschenden 6:2 - Sieg könnte das Abstiegsgepenst vertrieben sein. Um sicher zu gehen, bedarf es aber noch einen Sieg aus den beiden letzten Spielen. Am 13.3. wird der Favorit Schönaich, der aber die beiden letzten Mannschaftskämpfe mangels Spieler absagen mußte, in einem Heimspiel erwartet.